Lebenspflege – Leben im Einklang mit den 5 Elementen

Die 5 Elemente und ihre Auswirkung auf unser Leben

Unsere jeweilige Lebenssituation kann sich aus Sicht der chinesischen Medizin als inneres Ungleichgewicht in Form von Störungen oder Krankheiten auf unseren Körper auswirken. Durch die geistige und seelische Verfassung, familiäre Konstitution, Lebens- und Arbeitsverhältnisse aber auch durch unsere Essgewohnheiten können unterschiedliche Einflüsse auf den Körper wirken.

 

Aus dem Schatzkästchen der chinesischen Medizin kann man sich selbst mit unterschiedlichen Mitteln zu einem inneren Gleichgewicht helfen. Das kann die Umstellung der Ernährung sein, geeignete Freizeitaktivitäten, aber auch eine andere Organisation des Alltags. Manchmal sind die einfachen Übungen aus dem Selbstmassage-Programm sehr wirkungsvoll und können uns schnell zur Besserungen verhelfen und somit wieder das innere Gleichgewicht herstellen.